Nie wieder Knieschmerzen dank Personal Training!
|

Nie wieder Knieschmerzen dank Personal Training!

Werbung aus totaler Überzeugung – Knorpelschaden, Arthrose, künstliches Kniegelenk – nach meiner Knie-OP im Jahr 2018 hingen drohend ein paar einschlägige Vokabeln im Raum. Ein Jahr später sah die Welt schon wieder etwas entspannter aus, ich spielte Tennis, dank gezielter Gymnastik, Muskelaufbau und angepasster Ernährung. Das Thema war und ist komplex. Die gute Nachricht: Inzwischen…

Tennis spielen nach Knie-OP? So geht’s!
|

Tennis spielen nach Knie-OP? So geht’s!

Tennis trotz Knorpelschaden? Genau vor einem Jahr lag ich – leicht medikamentös benebelt, in einem schönen Zimmer der Park-Klinik Großhansdorf und betrachtete irritiert diesen Schlauch, der aus meinem bandagierten Knie ragte. Die Einzelheiten erspare ich euch, aber ich war zu der schmerzhaften Erkenntnis gekommen, doch nicht unkaputtbar zu sein. Knorpelschaden, fiese Entzündungen im Knie. Der…

Gut essen mit toller Aussicht: Das Lagom in Kiel

Gut essen mit toller Aussicht: Das Lagom in Kiel

Beruflich bedingt, bin ich in loser Regelmäßigkeit in Kiel. Meistens fahre ich nach erledigter Arbeit direkt nach Hause – ein Fehler, wie sich jetzt herausstellte. Vor kurzem organisierten die Kollegen vor Ort ein Abendessen an der Kiellinie, wie die Uferpromenade in den Stadtteilen Düsternbrook und Wyk sich nennt. Genauer gesagt, im Restaurant Lagom.

Harburg vom Wasser aus

Harburg vom Wasser aus

Harburg vom Wasser aus. Wer gern fotografiert und dazu auch noch regelmäßig Beiträge auf Blogs veröffentlicht, kennt das Phänomen vielleicht: Du bist unterwegs, schießt eine Reihe von Fotos und möchtest später der Welt einem ausgewählten Leserkreis von deinen Erlebnissen erzählen. Und dann vergehen ein paar Wochen, Monate, manchmal Jahre. Nun ja, später ist schließlich ein…

Lieblingsarbeitsplatz OP – Interview mit Dr. Jan Hennings
|

Lieblingsarbeitsplatz OP – Interview mit Dr. Jan Hennings

Aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht noch daran, dass im vergangenen Sommer eine kleine Knie-OP nötig war, damit ich meine hoffnungsvolle Tennis-Karriere auch weiterhin optimal vorantreiben kann. Oder sagen wir, schmerzfrei laufen ;) Zu diesem Anlass begab ich mich in die Park-Klinik Manhagen, genauer gesagt: unter das Messer von Dr. Jan Hennings, dem Leiter der Unfallchirurgie…

Günstig & gut: Das Annex Hostel Kopenhagen

Günstig & gut: Das Annex Hostel Kopenhagen

Annex Hostel Kopenhagen. Dänemarks Hauptstadt gehört nicht nur zu den beliebtesten Reisezielen in Europa, sie ist auch ein teures Pflaster. Egal, ob Hotelzimmer, airbnb oder Hostel – die Preise liegen durchgehend über dem, was wir in Deutschland kennen. Normalerweise habe ich das Glück hier privat unterzukommen, doch beim letzten Besuch waren wir zu dritt und…

Kopenhagen zur Weihnachtszeit

Kopenhagen zur Weihnachtszeit

Kopenhagen gehört ja zu den Orten, die der Fan charmanter Großstädte mal gesehen haben sollte. Und der Dezember ist wohl nicht die schlechteste aller Jahreszeiten für ein solches Unterfangen. Der Däne an sich nimmt Weihnachten nämlich ziemlich ernst. Er zelebriert die Adventszeit mit einem Engagement, das seines Gleichen sucht. Und so nahm ich die Sache…

Malle für alle – Auszeit in Canyamel

Malle für alle – Auszeit in Canyamel

Für viele ist Mallorca der Inbegriff für Remmidemmi und Ballermann-Urlaub. Doch damit werden wir der Balearen-Insel nicht gerecht. Es gibt so viele schöne – und vor allem ruhige – Ecken und Flecken hier, dass auch Erholung pur problemlos möglich ist. Einer davon ist das Örtchen Canyamel im Osten der Insel. Malerisch gelegen, herrlich überschaubar und…

Zuhause in Vesterbro – Kopenhagen

Zuhause in Vesterbro – Kopenhagen

Kürzlich waren wir hier bei nicmag zum ersten Mal gemeinsam in Kopenhagen unterwegs, eine kleine Bootstour, das knallharte Touristenprogramm. Kann man mal machen, gehört dazu, wenn ich eine Stadt das erste Mal besuche. Nun blieb es aber nicht bei diesem einen Besuch und es wird weitere geben. Deshalb freue ich mich sehr, einen echten Kopenhagen-Experten…