Es ist nur wenige Tage her, dass ich bei den Shabby Sisters in Lensahn war, um mich mit ein paar Töpfen Chalk Paint von Annie Sloan einzudecken. Sie wissen schon, diese Farbe auf Kreidebasis, die quasi alles kann.

Chalk Paint – Die Alleskönnerin unter den Farben

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen:

[blue_box]– Chalk Paint kann auf Holz, Stein, Beton, Metall, Plastik und sogar Glas verarbeitet werden. Und das OHNE Vorbehandlung, kein Schleifen, keine Beizen, einfach loslegen
– Es gibt die Farbe in vielen, tollen Farben und man kann mit ihr sehr kreative Looks gestalten. In Kombination mit dem dazugehörigen Wachs bekommen Möbel oder Dekostücke das schwer-angesagte Shabby-Chic-Design
– Sie ist leicht zu verarbeiten, tropft nicht und ist so gut wie geruchsfrei[/blue_box]

Klingt alles super. Logisch, dass nic das mal ausprobieren musste. Ich investierte vor allem in 2 Liter des zeitlosen Old White. Dazu noch ein paar kleine Töpfchen in Greek Blue und Florence und natürlich das Wachs, das zum Finish dient. 29 Euro kostet die 1-Liter-Dose Farbe, das klingt zunächst viel. Allerdings kommt man sehr weit damit, so dass sich die Ausgabe in jedem Fall lohnt. Je nach Bedarf kann man die Chalk Paint auch mit Wasser verdünnen. Dies habe ich beim Streichen meiner unbehandelten Bank und der Korbstühle getan. Aber dazu später mehr.

Annie Sloan Chalk Paint ist Schuld …

Schön dunkel – der Esstisch
Schön aber dunkel – der Esstisch

Mein Plan zunächst: dem großen, dunklen Esstisch einen neuen, hellen Anstrich verpassen. Er ist sehr schön und solide gearbeitet. Allerdings ist mein Haus eher klein und helle Möbel erzeugen da natürlich eine ganz andere Weite als dunkle. Zudem habe ich nach über zehn Jahren einfach das Bedürfnis, eine andere Farbe in unseren Alltag zu bringen. Ich möchte mehr Leichtigkeit und Weiblichkeit. Nun, was soll ich sagen? Ich geriet schnell in eine Art Renovierungs-Rausch. Drei Tage später hat nicht nur der Tisch den gewünschten, neuen Look, auch die dazugehörigen Stühle, die Sitzbank, eine Vitrine, eine Kommode und ein Korbstuhl aus dem Schlafzimmer, sowie Teile unserer Holztreppe und der Deckenvertäfelung im Flur des Hauses sind gestrichen. Schuld daran ist – da gibt es keine Zweifel – Annie Sloan Chalk Paint – wer sonst.

Ich will Ihnen die ganze Wahrheit verraten: Hätte ich nicht inzwischen starke Verspannungen in der Schulter, würde ich vermutlich jetzt noch pinseln. Denn fertig bin ich noch lange nicht. Die Korbstühle brauchen mindestens noch einen zweiten Anstrich, die Treppe ist noch längst nicht fertig. Einige Möbel müssen noch gewachst werden und dann gibt es da noch … ich denke, ich muss Sie warnen: Finger weg von dieser Farbe. Wer einmal damit anfängt, kann so schnell nicht wieder aufhören. Wer es doch tut, bekommt allerdings neben der erwähnten Verspannung im Schulter-Nackenbereich auch dieses debile Grinsen und schwere Glücksgefühle. So gesehen: Fragen Sie meinetwegen ihren Arzt- oder Apotheker – ich höre so schnell nicht wieder auf mit dieser Farbe. Und als besonderes Schmankerl, gibt es auch noch ein weltexklusives Video. Das Making-Of meines Esszimmer-Make-Overs mit Annie Sloan. Viel Spaß dabei.

nic mag annie sloan chalk paint

Diese Seite benutzt WP YouTube Lyte um YouTube Videos einzubetten. Erst wenn du auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Sollten Ihnen die beschriebenen Risiken auch Wurst sein, verrate ich Ihnen auch noch, wo sie die Farbe bekommen. Im Online-Shop der Shabby Sisters. Aber sagen Sie nicht, ich hätte sie nicht gewarnt: www.shabby-sisters.de ;)

PS. Als erfolgreichster Beitrag im Jahr 2014 nimmt dieser Test an der Blogparade der Kellerbande mit Herz und Seele teil :)

Ähnliche Beiträge

30 Kommentare

  1. Hallo,
    Vor ein paar Wochen habe ich ebenfalls mit dem chalk painting von Annie Sloan begonnen. Ich kann diesen Bericht nur bestätigen, es macht Spaß, sieht sehr schön aus, günstiger kommt man nicht an “neue” Möbel und man wird süchtig nach dem Anstreichen seiner Wohnung. Einfach traumhaft, Danke Annie Sloan you made my days x

  2. Hallo, ich habe auch vor meinen Esstisch mit Chalk Paint Farbe zu streichen. Wie verhält sich jetzt der Tisch? Ist er pflegeleicht oder sieht mann gleich Flecken, Kratzer und Wasserränder? Auf einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Dagmar

    1. Liebe Dagmar, ich habe den Tisch ja nicht reinweiß gestrichen, sondern so, dass das dunkle Holz durchschimmert. Dadurch empfinde ich ihn als pflegeleicht, weil es ja nicht darauf ankommt, dass er akkurat aussieht. Ganz im Gegenteil, er soll ja gar nicht akkurat aussehen. Kratzer hat er bisher nicht, mehr Flecken als geplant kann ich auch nicht entdecken. Ein Glas hat einen Wasserrand hinterlassen. Wichtig zu wissen ist sicher auch, dass ich ihn nur einmal gewachst habe. Eine zweite Schicht hätte sicher noch besser geschützt. Grundsätzlich liebe ich die neue Optik und auch Haptik aber sehr, ich habe nicht das Gefühl, ihn übertrieben schonen zu müssen. Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen. Liebe Grüße Nic

  3. Hallo ;)
    bin zufällig auf die Seite gestoßen und habe eine Frage. Ich habe meinen Tisch auch mit AS lackiert, das Soft Wax kommt heute Abend drauf, wie lange muss ich warten, bis ich den Tisch richtig nutzen kann ?
    LG
    HOney

  4. Hallo,
    wie verhält es sich denn auf Metall?
    Ich möchte dort nicht einen Chabby-Lock hervorrufen. Sondern die Farbe soll sich gleichmäßig verteilen. Ist das Möglich, oder ist sie dazu zu zäh?

    Konkret habe ich vor den Kühlschrank zu streichen.
    mfg

  5. Ich möchte gern einen alten Tisch mit der Farbe machen, wie viel Farbe und Wax braucht man für einen Tisch (77 cm x 50 cm)

    1. Liebe Elaina,

      ich bin auch nur Bloggerin und male gern Möbel an. Die Info, die du brauchst, kann ich dir nicht geben. Zumal es ja auch davon abhängt, wie oft du den Tisch streichen möchtest. Schau doch mal auf der Homepage der Shabby Sisters nach. Dort findest du Infos zur Farbe und kannst auch anrufen und Details erfragen.
      https://www.shabby-sisters.de/

      Lieben Gruß Nicole

  6. Hallo Nic,

    wie ist Dein Feedback nach 2 Jahren? Ist die Farbe noch auf den Möbeln, oder hat sich das mittlerweile abgerubbelt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es auf Dauer hält. Kennt man ja von gewachsten oder gebonerten Böden, irgendwann ist die Schicht runter.

    Hast Du das auch schon auf Stoff gemacht? Ich denke darüber nach, Kissenbezüge zu streichen, kann ich die dann auch waschen?

    Liebe Grüße,
    Sophie

    1. Hey Sophie!

      Die Möbel sind immer noch toll. Das war eine großartige Entscheidung. Viel pflegeleichter als vorher. Stoff habe ich schon im Ansatz ausprobiert, aber keine richtig fundierte Erfahrung.

      Lieben Gruß Nic

  7. Hach, wie lustig – da google ich, ob ich Annie-Sloane-Farben verdünnen kann und finde dabei deinen Blog wieder! Liebe Nic, ich habe vor Jahren schon regelmäßig bei dir mitgelesen und dich dann irgendwann wieder aus den Augen verloren. Und stelle gerade fest, dass du nicht nur den Verdünnungs-Tip für mich hast sondern – wie ich gerade – in einen Kreidefarben-Renovierungsrausch geraten bist… 😊
    Liebe Grüße von Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert