Normalerweise ist es mir ja relativ egal, wie meine Leser ihre Abende verbringen. Heute hätte ich da aber mal einen Tipp für all jene, die noch keine (sinnvollen) Pläne haben. Um 20.15 Uhr zeigt das ZDF einen Film, der mich sehr berührt hat als ich ihn zum Zwecke der Recherche vor ein paar Wochen anschauen durfte.

Jeder Tag zählt

Lilian Prent ©ZDF / Kerstin Stelter
Lilian Prent ©ZDF / Kerstin Stelter

„Jeder Tag zählt“ erzählt die Geschichte der 14-Jährigen Lilli (Lilian Prent), die an Leukämie erkrankt. Er zeigt nicht nur, wie sich durch diese Diagnose das Leben des Mädchens von einen auf den anderen Tag verändert, sondern auch, wie ihre ganze Familie damit umgeht. Dabei spart die Regisseurin Gabriela Zerhau sich jeden unnötigen Kitsch. Der Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht, ist sehr dicht an der Realtität und geht gerade deshalb besonders nah. Sehr beeindruckt hat mich die junge Schauspielerin, die Lilli spielt. Lilian Prent (18) macht ihre Sache richtig gut! Und dass, obwohl sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten erst 16 Jahre jung war.

„Ein Film, der auch Mut machen will!“

Katharina Böhm ©ZDF / Kerstin Stelter
Katharina Böhm ©ZDF / Kerstin Stelter

Toll auch Katharina Böhm als Lillis Mutter. Sie sagt über diese Rolle: „Wir haben uns alle viel mit dem Thema Leukämie beschäftigt und eine große Demut bekommen, dass wir nicht selbst betroffen sind. Es wäre eigentlich überheblich gewesen, mich abends für das, was ich nur gespielt habe, schlecht zu fühlen, während an­dere Kinder und Eltern es gerade real erleben müssen. Deshalb sind wir alle mit einer anderen Kraft an die Dreharbeiten heran­gegangen. Außerdem ist „Jeder Tag zählt“ ein Film, der auch Mut machen will!“. Kluge Worte – und an dieser Stelle möchte ich gern daran erinnern, dass wir im besten Fall alle helfen können, Leukämie zu bekämpfen, indem wir uns bei der DKMS als Stammzellenspender registrieren lassen. Das tut nicht weh, könnte aber helfen, Leben zu retten. Ich selbst bin seit vielen Jahren bei der DKMS registriert und habe immer wieder über das Thema berichtet, weil es mir wichtig ist. So gesehen: Film anschauen, informieren und im besten Falle registrieren! Ich sag einfach schon mal: Dankeschön!

Hier nochmal der Film-Tipp: Jeder Tag zählt, Mo., 17.3., 20.15 Uhr, ZDF – wer diesen Termin nicht schafft, kann ihn dann natürlich auch noch in der ZDF-Mediathek anschauen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Lääääääängst passiert!
    Die Registrierung ist so easy, da weiß ich wirklich nicht, wie man sich da rausreden könnte!
    Wir brauchen doch alle mal Hilfe und wenn man damit ein Leben retten kann, dann sollte man das tun.
    Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert