1 unvergleichliche Erfolgsgeschichte, 10 Jahre und 1001 Gewürze.
Schon im Mai 2012 schrieb Nic über ihre ehemalige Kollegin Katharina Wilck und deren stetig-wachsendes Gewürz-Imperium. Zum Jubiläum von 1001 Gewürze gibt es hier noch einmal den Text aus der FUNK UHR in leicht-aktualisierter Form.

Ein Geschäft mit Geschmack

Manche versuchen immer, sich in den Vordergrund zu drängeln,
andere sind ganz bescheiden und zurückhaltend. Jedes von Ihnen hat seinen ganz eigenen Charakter.“

Wenn Katharina Wilck (32) über Gewürze spricht, strahlt sie übers ganze Gesicht, die großen blauen Augen leuchten vor Begeisterung. Und man glaubt ihr sofort, dass jedes Produkt, das sie verkauft, wie ein Baby für sie und ihr Team ist. Katharina ist Geschäftsführerin der Hamburger Gewürz-Manufaktur 1001 Gewürze. Und die Geschichte des erfolgreichen Unternehmens ist keine ganze gewöhnliche.

Gegründet wurde die Firma im Jahr 2004 von Katharinas Mann Torben und ihrer Mutter, Bettina Matthaei (64), die damals ein Kochbuch mit dem Titel „Würzen“ veröffentlicht hatte. Katharina selbst arbeitete als Journalistin bei einer Frauenzeitschrift und hatte mit Curry, Koriander oder Kardamom nichts am Hut.

„Ich war zwar immer ein Genussmensch, dachte aber, ich könne nicht mal kochen, dafür war bei uns immer Torben zuständig, erinnert sie sich. Doch im November 2005 starb Torben völlig unerwartet. Mit nur 30 Jahren blieb sein Herz einfach stehen. Bei einem Waldspaziergang. Ein furchtbarer Schicksalsschlag, der Katharinas Welt von einem auf den anderen Moment radikal veränderte. „Ich kann gar nicht sagen, warum, aber ich wusste am selben Tag, dass ich Torbens Firma weiterführen wollte. Obwohl sie damals eher ein Hobby als eine Existenz war“.

Wenige Monate später kündigte Katharina ihre Festanstellung. „Nicht wenige glaubten wohl, ich hätte den Verstand verloren, meinen gut bezahlten Job aufzugeben. Aber mir war klar, dass ich mein Leben radikal ändern musste. Ich sagte mir: Etwas Schlimmeres als Torbens Tod kann mir ohnehin nicht mehr passieren.“ Und so drehte sich für Katharina ab Juli 2006 alles nur noch um Gewürze. „Meine Mutter wollte die Firma sowieso gern ausbauen, also krempelten wir die Ärmel hoch und packten es an,“ erinnert sich Katharina. „Ich als Geschäftsführerin, meine Mutter als kreatives Genie. Ihre Gabe, die unterschiedlichsten Aromen zu kombinieren, ist wirklich einzigartig.“Katharina Wilck & Bettina Matthaei Und das ist auch die Entwicklung von 1001 Gewürze.  Aus dem besseren Hobby in der eigenen Wohnung wurde ein florierendes Geschäft mit rund 15 Mitarbeiterin in Voll- und Teilzeitbeschäftigung, einem Sortiment von rund 200  Produkten, die in der Hamburger Manufaktur alle von Hand abgefüllt werden, und einer Chefin, die ihre Entscheidung noch nie bereut hat. „Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht gern in mein Büro komme“, sagt Katharina Wilck. „Ich bin sehr stolz auf mein Team und liebe jedes unserer Produkte. Nehmen sie allein ein Gewürz wie die Bourbon-Vanille.

Bourbon-Vanille – Tiefe und Sinnlichkeit

Sie hat so viel Tiefe und Sinnlichkeit. Wer nur Fertigpudding mit Vanille verbindet, sollte mal unser pfeffriges Hot Vanilla im Espresso testen. Oder Vanille-Salz, das zu Eis genauso toll schmeckt wie zu Garnelen.“

Eine Begeisterung, die ihre privaten Kunden ebenso teilen wie der Sterne Koch Dieter Müller, die Restaurant-Kette „Vapiano“ oder die Fachzeitschrift „Der Feinschmecker“, die 1001 Gewürze in die Liste der 500 besten Einkaufsadressen Deutschlands aufnahm. Schreiben ist heute nur noch ein Hobby für Katharina. Bei einer 40- bis 60-Stunden-Woche bleibt ohnehin nur wenig Zeit. Einen neuen Mann gibt es in ihrem Leben inzwischen auch wieder. Vincent (35), ein studierter Betriebswissenschaftler, hat auch einen festen Platz im Familienunternehmen. Er betreut eine Edel-Produktlinie, die nach Rezepturen von Bettina Matthaei in einer großen Supermarkt-Kette vertrieben wird. Im vergangenen Jahr heiratete das Paar.

Und auch Torbens Geist lebt natürlich weiter bei 1001 Gewürze, da ist Katharina sicher: „Natürlich trägt das Unternehmen heute meine Handschrift. Aber es gibt doch immer wieder ganz besondere Momente, in denen ich sicher bin, dass er uns von irgendwo da oben zusieht und sich mit uns freut.“

Info: Die Gewürzmischungen von 1001 Gewürze gibt es im Online-Shop, in ausgewählten Geschäften bundesweit und in der Hamburger Manufaktur:

1001 Gewürze, Geierstraße 1, 22305 Hamburg

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch 9.30 – 16.30 Uhr

Donnerstag: 9.30 – 18.30 Uhr

IMG_5975

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert