Freunde der gepflegten Unterhaltung: Man mag es kaum glauben, aber es ist schon wieder so weit.

Anne Hertz – auch bekannt als Wiebke Lorenz und Frauke Scheunemann – präsentieren ihr neuestes Werk. Eben gerade erst schlug nic sich die Nächte bei dieser wunderbaren Lesung von „Die Sache mit meiner Schwester“ um die Ohren, da kommen die Schwestern schon mit dem nächsten Buch um die Ecke. Der Titel: „Juni und ich – Auf Schritt und Tritt genial“.
Juni, Juni? Richtig! Da war was. „Juni und ich“ ist die Kinderbuch-Reihe von Anne Hertz. Zumindest können wir ab sofort von einer kleinen Reihe sprechen. Denn „Auf Schritt und Tritt genial“ ist  nach „Flunkern wie gedruckt“, das ziemlich genau vor einem Jahr erschien, schon das zweite Abenteuer von Carla Ehrenthal.

Darum geht es

Carla, die eigentlich Carlotta heißt, ist eine Sechstklässlerin, die ziemlich tief in die Schummel- und Trickkiste greifen muss, um bei der Schülerzeitung ihres Gymnasiums ernsthaft mitarbeiten zu dürfen. Unter anderem behauptet sie, dass die berühmte Bloggerin Juni Jupiter als heimliche Chefredakteurin der Zeitung fungiert. Nun ist Juni zwar Carlas Tante, von ihrer ehrenvollen Aufgabe bei der Schülerzeitung hat sie allerdings keine Ahnung…. Juni und ich - Auf Schritt und Tritt genial von Anne HertzTrotz all dieser Schummeleien arbeiten Carla und ihr Zeitungs-Team recht erfolgreich an einer zweiten Ausgabe der „Feder“, wie das Blättchen heißt. Und noch dazu kommen sie illegalen Hundezüchtern auf die Spur.
Unser Fazit: Schon Band eins von „Juni und ich“ kam bei meinem kompetenten Team von Kinder- und Jugendbuch-Testern hervorragend an. Das Hörbuch lief auf unserer Fahrt nach Österreich im letzten Sommer rauf und runter. Und auch für mich war die Geschichte kurzweilige Unterhaltung beim Autofahren. Nicht wie andere Geschichten für Kinder. Sie wissen schon, diese Art von Story, bei der man als erwachsener Mensch nach zirka 30 Sekunden einfach davon laufen möchte oder laut schreien oder weinen oder alles in der Reihenfolge. Bei Juni ist das anders. Humorvoll, spannend, gut zu lesen, oder eben zu hören. Und das gilt auch für Band zwei. Wir haben uns das Werk direkt nach dem Erscheinen vorgenommen und Luzie, die ja im besten Juni-Alter (empfohlen ab 10 Jahre) ist, meint: „Richtig coole Geschichte. Hoffentlich gibt es noch ganz viele Juni-Folgen!“

In diesem Sinne: Unterhaltsamen Tag, genießen Sie ihn!
Und hier gibt es „Juni und ich – Auf Schritt und Tritt genial“ zu kaufen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Ha, da werde ich meinen Cousinen mal fragen, was denn mit einem Promotion-Paket für meine Nichte ist! Juni haben wir nämlich auf der Fahrt letzten Sommer zu NicMag gehört & selbst ich war begeistert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert